Banner_Erste_Hilfe.jpg

Herzlich Willkommen auf der Seite der Stadtbereitschaften

Die Stadtbereitschaften sind ein bislang informeller Zusammenschluss der drei in der Stadt bestehenden Bereitschaften Landshut 1, Landshut 2 und Landshut 3. 1978 wurde die Bereitschaft Landshut aus organisatorischen Gründen in zwei und später drei Bereitschaften aufgeteilt. Inzwischen ist es das Ziel der drei Bereitschaften die Zusammenarbeit weiter zu intensivieren und die Bereitschaften mittelfristig wieder zu einer Bereitschaft zu vereinigen.

Was machen wir?
Die Mitglieder der Stadtbereitschaften wirken am Sanitätsdienst, Rettungsdienst, im Katastrophenschutz sowie beim Blutspendedienst mit. Bei uns findet jeder seinen Platz! Was uns verbindet ist die Freude daran,  Menschen in Notsituationen helfen zu können.

An wen wende ich mich?
Bereitschaft Landshut 1: Bereitschaftsleitung: Rudi Vilser, Florian Sommerer, Susanne Krampfl, info(at)brk-la1.de
Bereitschaft Landshut 2: Bereitschaftsleitung Thomas Gärtner, Julian Wimberger, Cameron Simoleit, info(at)bereitschaft-la2.de
Bereitschaft Landshut 3: Bereitschaftsleiterin Sabine Glashauser, sabineglashauser.brk-la3(at)gmx.de

Bereitschaftsabende:
Unsere Bereitschaftsabende führen wir seit dem Jahr 2024 gemeinsam durch. Ein oder zweimal pro Monat treffen wir uns, um uns bei theoretischen oder praktischen Ausbildungsabenden fortzubilden. Ihre Ausbildung (vom Sanitätshelfer bis zum Rettungssanitäter) erhalten unsere Helfer bei Ausbildungen auf Kreisverbandsebene.

Wo findet man uns?
Die Stadtbereitschaften sind zu Gast in den Räumen des Kreisverbandes Landshut in der Prof.-Buchner-Straße 20 in Landshut. Die Bereitschaftsabende sowie die Sitzungen der Leitungsgruppen finden im  Ausbildungsgebäude statt, das aus zwei Lehrsälen sowie einer Küche/Aufenthaltsraum besteht. Im zweiten Stock des Hauptgebäudes, in dem auch die Verwaltung und die Rettungswache untergebracht sind, befindet sich das Bereitschaftsleiterbüro. Dieses teilen sich die Bereitschaftsleitungen der Stadtbereitschaften und die Wasserwacht sowie die Kreisbereitschaftsleitung.

Unser Fuhrpark:
Die Stadtbereitschaften können sich – je nach Bedarf – dem Fuhrpark des Kreisverbands Landshut sowie der Katastrophenschutzfahrzeuge am Standort Landshut bedienen. Die Bereitschaften nutzen für ihre Sanitätswachdienste außerdem einen RTW und einen KTW, die früher im Rettungsdienst eingesetzt waren.

Sanitätsdienst:
Eine der wesentlichen Aufgaben der Stadtbereitschaften ist es, Sanitätswachdienste zu leisten. Darunter versteht sich die sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen – von der Theateraufführung über das Open-Air-Konzert bis zum Volksfest.
Vier Bereitschaften teilen sich die Sanitätswachdienste in der Region Mitte im mehrwöchigen Rhythmus. Neben der Stadt Landshut umfasst der Zuständigkeitsbereich folgende Gemeinden des Landkreises Landshut: Gemeinde Adlkofen, Markt Altdorf, Gemeinde Bruckberg, Markt Ergolding, Gemeinde Furth, Gemeinde Kumhausen. Bei größeren Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Landshuter Hochzeit, helfen alle Bereitschaften zusammen und besetzen gemeinsam die Dienste.
Sanitätswachdienste können in der Geschäftsstelle des Kreisverbandes beauftragt werden. Ansprechpartnerin ist Sandra Endl (Sachbearbeitung Sanitätsdienste). Sie ist unter der Telefonnummer 0871 96221-22 oder per E-Mail an die Adresse sanitaetsdienst(at)kvlandshut.brk.de erreichbar.

Rettungsdienst:
Die Mitglieder der Stadtbereitschaften haben die Möglichkeit an den Rettungswachen Landshut, Achdorf, Vilsbiburg und Rottenburg und dem Stellplatz in Altdorf des BRK-Kreisverbandes ehrenamtlich am Rettungsdienst mitzuwirken. Je nach Ausbildung und Führerschein werden sie entweder als Dritte oder Fahrer auf dem Krankentransportwagen (KTW) oder Rettungswagen (RTW) eingesetzt. Jeder Helfer bestimmt
selbst, ob und wie oft er Schichten im Rettungsdienst übernimmt. Vor allem Einsteiger begleiten die reguläre Besatzung zunächst als Dritte. Sie schnuppern dabei in die Tätigkeiten der Rettungsdienstmitarbeiter und unterstützen diese bei allen Maßnahmen. Auch sind einige Mitglieder von uns in der Unterstützungsgruppe Rettungsdienst gemeldet. Laufen zeitgleich mehrere Einsätze im Bereich der ILS Landshut, die die vorhandenen Rettungsmittel ausreizen, werden die Mitglieder der „UG-Rett“ benachrichtigt. Nach Rücksprache mit der Leitstelle besetzen diese den Reserve-Rettungswagen im Kreisverband Landshut und rücken aus.

Katastrophenschutz:
Die Mitglieder der Stadtbereitschaften wirken im Katastrophenschutz mit. Das geschieht in so genannten Schnelleinsatzgruppen (SEG). Viele Mitglieder gehören zu den Schnelleinsatzgruppen „Transport“ und  Behandlung“. Diese werden bei größeren Schadensfällen alarmiert, um Transportund Behandlungskapazitäten zu schaffen, die über die Vorhaltung des Rettungsdienstes hinausgehen. Mitglieder der Stadtbereitschaften sind aber auch in den SEGn „Information und Kommunikation“, „Technik und Sicherheit“ oder „CBRN(E)“ beziehungsweise im Betreuungsdienst oder in der Krisenintervention aktiv. Die Alarmierung erfolgt durch die Integrierte Leitstelle auf Anforderung via Funkmeldeempfänger.

Blutspendedienst:
Ein Aushängeschild des Bayerischen Roten Kreuzes ist der Blutspendedienst. Auch hier können sich die ehrenamtlichen Helfer der Stadtbereitschaften einbringen. Sie unterstützen die hauptamtlichen Mitarbeiter bei der Durchführung der Blutspendetermine in Landshut und kümmern sich zum Beispiel um die Verpflegung der Blutspender mit Getränken und einer Brotzeit.

Bereitschaftsjugend:
Wir sind eine coole Gruppe von jungen Leuten zwischen 14 und 17 Jahren, die sich für wichtige Sachen einsetzen. Kennst du das Rote Kreuz? Das ist die Organisation, die Menschen in Not hilft und Erste Hilfe lehrt.'
Bei uns lernst du nicht nur, wie man Verletzungen versorgt und Leben rettet, sondern wir machen auch viele andere tolle Sachen! Zum Beispiel treffen wir uns regelmäßig zu spannenden Workshops und Schulungen. Dabei lernen wir spielerisch und mit viel Spaß, wie man Erste Hilfe leistet. Egal ob du schon Erfahrung hast oder ganz neu bist, bei uns bist du herzlich willkommen!
Aber das ist noch nicht alles! Wir engagieren uns auch für die Umwelt und helfen bei gemeinnützigen Projekten in unserer Stadt. So können wir gemeinsam Gutes tun und anderen Menschen helfen. Cool, oder?
Auf unserer Homepage kannst du mehr über uns erfahren. Hier findest du Infos zu unseren Treffen, Berichte über unsere Abenteuer und wie du Mitglied werden kannst. Wenn du also Lust hast, Teil einer coolen Truppe zu sein und dabei noch etwas Gutes zu tun, dann melde dich bei uns!
jugend(at)brkla1.de oder über Instagram https://www.instagram.com/brk_bereitschaft_landshut_1/

Hochschulgruppe:
Das Ziel unserer Hochschulgruppe ist, Studierenden die Aufgaben des Roten Kreuzes näherzubringen. Möglich macht dies eine Partnerschaft zwischen der Hochschule und der Bereitschaft Landshut 2. Diese bietet den Studierenden, die als Mitglieder in die Bereitschaft aufgenommen werden, die Möglichkeit die Grundlehrgänge für Helfer im Einsatzdienst zu absolvieren und so selbst aktiv zu werden. Erfahrene Einsatzkräfte der Bereitschaft stehen bei Fragen rund um das Sanitätswesen mit Rat und Tat zur Seite. So sind die Mitglieder der Hochschulgruppe (je nach Ausbildung) im Stande, an der sanitätsdienstlichen Absicherung von
Veranstaltungen an der Hochschule mitzuwirken. Die Gruppentreffen unserer Hochschulgruppe finden in aller Regel ein bis zwei Mal im Monat in den Räumlichkeiten der Hochschule statt.