Banner_CBRNE.png

• (Schnell)
  • (Einsatz)
  • G (Gruppe)
  • chemische (z. B. Gefahrgutunfall, Brand)
  • B biologische (z. B. Pandemie, Laborunfall)
  • R radiologische (z. B. Strahlenunfall)
  • N nukleare (z. B. KKW-Störfall) und
  • E explosive (z. B. mit CBRN verunreinigte Sprengkörper) Stoffe

Was macht die SEG-CBRN(E)?

CBRN(E) schließt die Lücke zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst bei der medizinischen Versorgung sowie bei der fach- und sachgerechten Dekontamination (Reinigung) von nicht gehfähigen Personen, die mit gefährlichen Stoffen in Berührung gekommen sind und verletzt wurden.
Erst durch unsere Arbeit ist anschließend eine gefahrlose Weiterbehandlung durch medizinisches Personal möglich.
Unser Team trägt dabei spezielle Gebläseschutzanzüge, die zeitlich begrenzt vor Kontakt mit gefährlichen Substanzen schützen. Das Tragen, An- und Ausziehen, das Arbeiten in diesen Schutzanzüge erfordert regelmäßiges Training.
Dank unserer Erfahrung im Sanitätsdienst, in der Notfallrettung und im Umgang mit CBRN-Gefahren können wir umfassende und schnelle Hilfe leisten.

Unsere Einsätze

Besonders hervorzuheben sind unsere Bereitschafts-Einsätze:

• 2006 bei der Fußball WM in Nürnberg und München
  • bei den G7-Gipfeln 2015 und 2022
  • zahlreiche Einsätze während der Coronapandemie
  • verschiedene Unfälle mit Gefahrgut in Firmen
  • die 18-stündige Absicherung von Feuerwehreinsatzkräften während einem Unfall mit Gefahrgut bei Geisenhausen
  • die Absicherung von Feuerwehr- und Polizeikräften bei der Räumung eines Drogenlabors in Landshut
  • Hinzu kommen zahlreiche kleinere Einsätze

Mitmachen - Wir suchen dich!

• Interessierst du dich für technische Geräte?
  • Hast du Spaß daran, dich in deiner Freizeit fortzubilden und dich bei uns einzubringen?
  • Du hast Lust auf spannende Übungen mit anderen Einsatzkräften?
  • Du magst eine starke Gemeinschaft?
  • Du interessierst dich für den Katastrophenschutz?

Egal ob du Neueinsteiger bist, oder bereits Erfahrungen gesammelt hast, wir freuen uns auf dich. Dich erwartet ein tolles Team und die Chance, gemeinsam Menschen in Notlagen professionell zu helfen.

Wir freuen uns auf deine Nachricht: cbrne.la(at)gmx.de

Mehr Infos findest du hier